Eine Revolution steht bevor. Wir die private Krankenversicherung abgeschafft?
Ganz ehrlich, das System der PKV und das System der GKV hat, oder hatte seine Daseinsberechtigung. Wer gut verdiente, kaufte sich den höherwertigen Schutz der PKV ein. Aufgrund des Gesundheitsmodernisierungsgesetzes ging es jetzt auch den Privaten Krankenversicherern an den Kragen. Es gelten ja insgeheim bereits die gleichen Regeln, nur mit dem Unterschied über die Höhe des Arzthonorars und einigen Highlights bei medizinischen Anwendungen, Medikamenten, Hilfsmittel (Brille, Hörgeräte, usw..). Beim Arzt ist der PKV-Versicherte ganz bestimmt ein gern gesehener Patient, da hier teilweise willkürlich Anwendungen verordnet und in Rechnung gestellt werden.
Ein Ausspruch eines bekannten Privatarztes fällt mir gerade aus meiner Dienstzeit bei der Bayerischen Beamtenkrankenkasse ein. Er meinte zu meinen Kunden. "Bei Kürzungen der Rechnung, aufgrund einiger Anwendungen die vielleicht nicht übernommen werden, überweist du mir halt den Restbetrag". Willkür, Bereicherung?? Wie kann dies der Privatpatient noch nachvollziehen. Die Versicherer sind gefordert, und prüfen jetzt die eingehenden Rechnungen intensiver, um auch damit den Kostendruck entgegen zu wirken. Teilweise zu Lasten Ihrer privaten Versicherten. Wer will schon gerne dem Arzt seines Vertrauens etwas schuldig bleiben, wenn der Versicherer die eine oder andere Behandlung für nicht medizinisch notwendig erklärt, oder nicht in Kausalität stellt. Aus Erfahrung zahlen die Patienten dies aus der eigenen Tasche, obwohl Sie das nicht müssten.
Meine Überlegung zur Neugestaltung der Krankenversicherung, um mehr Wettbewerb und Transparenz, Gleichberechtigung für die Versichertengemeinschaft zu schaffen:
Kurze Anmerkung.
Werfen wir alle in einem Topf, egal wo versichert. Ein Grundschutz, der die medizinischen Bedürfnisse, Notfallbehandlung, mit einheitlichen Spielregeln abdeckt. (Wer sich laufend im Ausland bewegt, dem wird auffallen, dass wir in der BRD eine der besten Versorgungen weltweit genießen. Kaum Zuzahlungen.)
Dadurch wird der Markt zwar bereinigt, einige Versicherer werden kooperieren müssen, um lebensfähig zu bleiben, aber der Kostendruck wäre geschmälert.
Als Zugabe überlassen wir es den Gesellschaften, welche Form von Zusätzen, sprich Zusatzversicherungen, Sie anbieten. Sei es Zweibettzimmer im Krankenhaus, Chefarztbehandlung, Zahnersatz, Pflegetagegeld, Brille, Heilpraktiker, Kurtagegeld, Krankentagegeld usw... Für gut Verdienende und Wohlhabende eine Chance Ihre, in Anführungszeichen, höherwertige medizinische Versorgung weiterhin selbst zu gestalten, und für alle die ein gepflegtes Einkommen genießen, ordnen Ihren Absicherungsbedarf für Ihr Körper, Ihre Arbeitskraft neu.
Aber jetzt zum Bericht aus der Zeit.
Krankenversicherung Nie mehr zweite Klasse
In Deutschland steht eine Revolution bevor: Die Zeit der
privaten Krankenversicherung neigt sich dem Ende zu. Was kommt nun? Mehr....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schreiben Sie mir Ihren Kommentar, freue mich darauf