23.05.2013
Island-kuendigt-Referendum-ueber-EUBeitritt-an-
Die neue Koalition hat vereinbart, die Beitrittsverhandlungen mit der EU auszusetzen, bis das Volk abgestimmt hat.
Denke, das die Abstimmung nur ein Ergebnis hervorbringt. Ein klares Nein zum EU-Beitritt.
29.04.2013
island-straft-mitte-links-regierung-ab-island-waehlt-rechts-und-wendet-der-eu-den-ruecken-zu
Reykjavik – Die Isländer haben ihre Mitte-Links-Regierung abgewählt und mit dem Schwenk zu Mitte-Rechts auch das Aus für den bisher angestrebten EU-Beitritt besiegelt. Wie am Sonntag in Reykjavik mitgeteilt wurde, erreichte das bürgerliche Lager hinter dem Konservativen Bjarni Benediktsson bei der Wahl vom Vortag mit....
26.04.2013
finanzkrise-island-droht-der-naechste-knall
Nach der Bankenpleite 2008 erholte sich das Land schnell, doch die Bürger ziehen die falschen Schlüsse. Island steht vor der nächsten Immobilienblase - und auch die Beziehungen zu Europa steuern einen Tiefpunkt an.
17.04.2013
island-will eu-beitritt absagen
- Der voraussichtliche Sieger der Parlamentswahl in Island kommende Woche möchte den EU-Beitrittsprozess des Nordatlantik-Staates dauerhaft auf Eis legen.
Erst wenn die Union die in der Eurokrise aufgezeigten Herausforderungen bewältige, könne sein Land über einen Beitritt befinden, sagte der Chef der in den Umfragen führenden Fortschrittspartei, Sigmundur David Gunnlaugsson, der APA in Reykjavik. „Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Island in nächster Zeit beitritt“.
- In Island kommen Zweifel auf, ob die Landeswährung nicht zu klein ist, um in der volatilen Welt nach der weltweiten Finanzkrise zu überleben.
Finanzministerin Katrin Juliusdottir sagte, die Krone werde wahrscheinlich nie wieder frei floaten können. Zentralbankgouverneur Mar Gudmundsson signalisiert nun gegenüber Bloomberg Ähnliches: “Wir haben gesagt, dass Island mit der Krone leben kann - aber dann müssen wir dies und das tun. Und es kann gut sein, dass wir all die Dinge, die wir tun müssen, nicht mögen. Dann müssen wir andere Optionen in Betracht ziehen."
Island hat bereits sehr viel positives gemeistert, hoffe doch, das Sie hierfür auch eine Lösung parat haben, oder ist der Druck von der EU zu groß.
29.01.2013
Island haftet nicht für Icesave Entschädigungen nach Grundsatzurteil
Isländisch Steuerzahler haften nicht auf Schadensersatz von schätzungsweise 350.000 britische und niederländische Bürger, die ihre Ersparnisse in der Folge des Zusammenbruchs des Landes Bankensektor im Jahr 2008 verloren, nach einem Grundsatzurteil Gerichtsurteil zu finanzieren.
Geht doch. Island wird mir immer sympathischer: Der Steuerzahler haftet nicht für die Gläubiger, dann sieht es für die Gläubiger bei den anderen isländischen Banken zappen duster aus.
19.01.2013
hier klicken
In Davos hat der isländische Präsident Olafur Ragnar Grimson die Europäer aufgefordert, sich nicht vor einem Ende mit Schrecken in der Schuldenkrise zu fürchten. Island habe mit radikalen Maßnahmen gute Erfahrungen gemacht. Interessant: Die Beschneidung der Macht der Banken hat den Technologie-Sektor in Island zum Blühen gebracht.
Ein Spruch der hier ins schwarze trifft: "Vormachen, nachmachen, weitergeben".
Die Regierung Islands hat mitgeteilt, dass sie ihre Verhandlungen für einen Beitritt in die EU vorerst einstellen werde. Nach der Parlamentswahl im April werde erneut über einen Beitritt diskutiert.
Hoffe, dass der Verstand Islands weiterhin anhält, und Sie sich nichts von der EU diktieren lassen.
2012
ISLAND RETTET IN DER FINANZKRISE DIE BÜRGER, NICHT DIE BANKEN
Island, das die internationale Bankenkrise als Erstes traf, war so etwas wie der Kanarienvogel in der Goldmine des Finanzsystems. Bergleute hatten den Vogel einst eingesetzt, um vor tödlichen Gasen im Schacht zu warnen.
Angelockt von hohen Zinsen pumpten internationale Banken, Fonds und Kleinanleger über Jahre hinweg Milliardensummen in das weitestgehend deregulierte Bankensystem der 300.000-Seelen-Insel. Am Vorabend der Krise hatten die drei größten Banken des Landes eine Bilanzsumme, die dem Neunfachen der Wirtschaftskraft des Landes entsprach..........zum Bericht
Vorbildlich!! Es geht auch anders, zum Wohle des Volkes!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schreiben Sie mir Ihren Kommentar, freue mich darauf