Montag, 15. April 2013

EU-Kommissar: Reiche Sparer sollen schon bald für Banken haften



eu-kommissar-reiche-sparer-sollen-schon-bald-fuer-banken-haften

Wer zahlt, wenn Europas Banken in Schieflage geraten? Im Notfall auch wohlhabende Sparer - so steht es in einem Gesetzesantrag von EU-Kommissar Michel Barnier. Das Papier legt eine klare Reihenfolge der Haftung fest. Der Rettungsfonds ESM soll nur in letzter Instanz einspringen.

Ließt sich wie ein schlechter Film. Erst haften die Bürger mit Ihrem ersparten bei der Bank, falls dies zur Entschuldung nicht ausreicht, dann springt der ESM ein, der mit bereits gezahlten Steuergeldern befüllt wurde.  Ein zweifacher Haircut. Ob es bei den wohlhabenden Sparern bleibt, da breiten sich bei mir Zweifel aus.


Die DWN schreiben darüber etwas deutlicher.

sparer-zahlen-banken-crash-die-grosse-enteignung-kommt

Inhaber von Bank-Guthaben werden künftig bei Banken-Crashs rasiert. Still und leise hat die Politik den Schwarzen Peter an die Bürger weitergereicht und behauptet nun, es sei das Natürlichste der Welt, dass man sich über die Bonität seiner Bank erkundigen müsse. Was für eine Frivolität! Wie soll denn der normale Anleger oder ein kleines Unternehmen herausfinden, wie stabil die Hausbank ist? Die EU plant die größte Enteignungs-Welle der jüngeren Geschichte.

Ein weiter Bericht zum Thema. Die Berichte mehren sich, und  glauben Sie, dass Ihre Bankguthaben noch sicher sind??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie mir Ihren Kommentar, freue mich darauf